Gemeinsam And3rs

das barcamp

 

25. Juni 2022, 15 – 19 Uhr – Stettenstraße 8, 86150 Augsburg

Hier sieht man einen Hintergrund mit Farnen. Der Farn steht für die Diversität und das Zusammenwirken von kleinen Teilen zu einem großen Ganzen. Auf dem Hintergrund ist das Gemeinsam Anders das barcamp Logo zu sehen.

Was ist Gemeinsam And3rs – das barcamp?

Gemeinsam and3rs ist eine hybride Veranstaltung, die einmal monatlich sowohl live (im Zucker, Darmstadt), als auch online stattfindet. Ziel ist es, verschiedene Aspekte der Themen Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion (vor allem im Businesskontext) zu beleuchten und dabei ganz unterschiedliche Perspektiven und Lebensrealitäten in einem Raum zusammenzubringen. Wir wollen frei von Hierarchien und Jobtiteln miteinander ins Gespräch kommen, uns austauschen und vernetzen.

 

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und freuen uns sehr, euch zu unserem ersten Barcamp einladen zu dürfen. Dieses findet als Kooperation von DOPPELPAKK und MindBiz in der Praxis der Augsburger Kollegen statt. Ein Auswärtsspiel quasi. Und ein Format, das vielleicht nicht allen geläufig ist.

 

Was bitte ist denn ein „Barcamp“?

Ein Barcamp ist eine offene, demokratische Veranstaltung, deren Inhalt und Verlauf wir gemeinsam entwickeln. Konkret sieht das so aus: Wir treffen uns zu einem Thema, das den Rahmen vorgibt (in unserem Fall „Diversity“) und starten gemeinsam mit einem kurzen Impulsvortrag. Dann verteilen wir uns für drei Runden in unterschiedliche „Sessions“ und kommen am Ende noch einmal zu einem gemeinsamen Abschluss ins Plenum zurück.

 

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eine eigene Session anzubieten. Jede Session dauert 45 Minuten und kann individuell ganz unterschiedlich gestaltet sein. Von fachlichem Input über Mini-Workshop bis zur offenen Diskussion einer Frage, die euch auf den Nägeln brennt – alles ist möglich.

 

Die Sessions sind ergebnisoffen. Wichtig ist uns die respektvolle und wertschätzende Begegnung auf Augenhöhe. Wir sind überzeugt, dass alle Teilnehmenden als Expert*innen ihrer individuellen Perspektive wertvolle Impulse in das Gespräch einbringen können.

 

Die Veranstaltung umrahmt die Augsburger Pride Week. Deshalb wird es an der ein oder anderen Stelle queere Schwerpunkte geben. Generell freuen wir uns sehr auf Beiträge aus intersektionaler Perspektive, die Gesprächsräume für unterschiedliche Dimensionen von Diversity öffnen.

 

Wenn ihr im Vorfeld schon wisst, dass ihr eine Session anbieten wollt, setzt euch gerne mit uns in Verbindung, dann können wir sie hier auf der Website ins Programm aufnehmen. Natürlich freuen wir uns auch über spontane Beiträge vor Ort und über Besucher*innen ohne eigenes Thema, die einfach Lust auf Austausch und gemeinsames Lernen haben.

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Snacks und Getränke stehen bereit.

 

Jetzt anmelden und dabei sein.