Gemeinsam And3rs

Workshop: How to be an Ally?
03. Juni 2022, 19 Uhr – Zucker, Liebfrauenstraße 66, Darmstadt

Banner der Veranstaltung Gemeinsam Anders, die Diversity, Equity und Inclusion in den Business-Kontext setzt.

Verbündete*r sein – aber wie? Lasst uns über Allyship sprechen!

Worin genau liegt der Unterschied zwischen Verbündetenschaft und Mitschuld? Woher weiß ich, wie ich bei Diskriminierung am Arbeitsplatz entsprechend reagieren kann? Wie finde ich den Mut, bei Ungerechtigkeit den Mund aufzumachen?

All diesen Fragen und noch mehr nähern wir uns bei unserem nächsten Mal Gemeinsam And3rs an. Dieses Mal geht es um Allyship (dt: Verbündetenschaft). Wir versuchen gemeinsam herauszufinden, wie wir Diskriminierung am Arbeitsplatz adäquat benennen und entsprechend darauf reagieren können. Wir versuchen uns in Selbstreflexion: In welchen Situationen hätte ich besseres Allyship zeigen können? In welchen hätte ich mehr Rücksicht auf Betroffene nehmen sollen? Außerdem schauen wir uns hilfreiche Tools an, um auf Ungerechtigkeiten reagieren zu können: Was sagen? Mit wem reden? Wann ansprechen und in welchem Kontext?

Melde dich jetzt an, denn in diesen Workshop gehen wir zur Abwechslung rein analog! Wir werden viele interaktive Übungen im Gepäck haben und gemeinsam mit euch an besserem Allyship arbeiten. Sei also gespannt und blockiere dir den Abend in deinem Kalender!

Programm:

Allyship-Workshop durchgeführt von DOPPELPAKK

Über Gemeinsam And3rs

Gemeinsam and3rs ist eine hybride Veranstaltung, die sowohl vor Ort im Zucker, als auch online stattfinden wird. Ziel ist es verschiedene Aspekte der Themen Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion im Unternehmenskontext zu beleuchten und dabei ganz unterschiedliche Perspektiven und Lebensrealitäten in einem Raum zusammenzubringen. Wir wollen frei von Hierarchien und Jobtiteln miteinander ins Gespräch kommen, uns austauschen und vernetzen. Es wird je nach Thema fachlichen Input geben, aber auch Diskussionsrunden, Mini-Workshops und Impulsvorträge. Dabei soll die Kommunikation keine Einbahnstraße sein. Wir möchten alle Teilnehmenden dazu ermutigen den Abend aktiv mitzugestalten.

Die Vorträge werden meist live in Instagram übertragen, sodass auch Menschen, die nicht vor Ort dabei sein können, sich zuschalten, Fragen stellen oder ihre Perspektive teilen können. Wir freuen uns, wenn du aktiv dabei bist!